Wettkämpfe

Sundschwimmen 2021

Veröffentlicht: 11.07.2021
Marvin Moormann, Ressortleiter der Landesjugend (2.v.l.), mit weiteren Teilnehmern aus Brandenburg

Schon seit dem Jahr 1965 gibt es das Sundschwimmen. Im letzten Jahr ist es pandemiebedingt ausgefallen, doch dieses Jahr konnten 473 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich auf den Weg ins Ziel machen. Gestartet wurde am 03.Juli 2021 auf der Insel Rügen. Quer über den Strelasund führte die 2300 Meter lange Bojengasse durch das Fahrwasser nach Stralsund. An den Start gingen neben unserem Ressortleiter Marvin Moormann 8 weitere Starter*innen aus den Gliederungen DLRG Stadtverband Luckenwalde,DLRG KV Oder-SpreeundDLRG KV Dahmespreewald , welche uns und den DLRG LV Brandenburg e.V. würdig vertraten. Herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen!
Am Start wurde eine Windstärke 4 in Böen sogar Windstärke 5 gemessen, diese erzeugte einen starken Wellengang. Das waren für die Sportler und Sportlerinnen nicht die perfekten Wasserbedingungen, doch das tat den guten Leistungen keinen Abbruch. Da coronabedingt keine großen Zuschauermengen zugelassen waren und die Teilnehmerzahl gering gehalten musste, gesellten sich einige Quallen zu den Sundschwimmern. Ein besonderes Wettkampfjahr benötigt besondere Herausforderungen. Alle Teilnehmer haben diese gut gemeistert.

Neben den Sportlern haben auch Kameraden und Kameradinnen mit Boards und als Bootsbesatzung das Sundschwimmen abgesichert. Von insgesamt 15 Boardfahren kamen 5 aus DLRG LV Brandenburg. Vielen Dank für euren Einsatz.