Juleica in der DLRG-Jugend

Du möchtest selbstständig eine Veranstaltung mit Kindern und Jugendlichen organisieren und leiten? Dann nimm unser überregionales Angebot wahr und lass dich an drei Wochenenden zur*m Jugendleiter*in ausbilden!

Gut ausgebildete Jugendleiter*innen sind das A & O für unsere Kinder- und Jugendarbeit. An den drei Ausbildungswochenenden erhältst du rechtliche und pädagogische Grundlagen, lernst praktische Methoden und Spiele und erlangst Kenntnisse über eine kinder- und jugendgerechte Gruppenführung. Kinder- und Jugendliche als Jugendleiter*in in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen offene, vielfältige und partizipative Räume zu bieten, ist Ziel der Ausbildung.

Diese findet als Kooperation der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an drei Wochenenden im Mai und Juni 2022 statt. Teilnehmende aus anderen Landesverbänden, in denen derzeit keine Juleica angeboten wird, sind auch herzlich willkommen! Um die Grundausbildung abzuschließen ist eine vollständige Teilnahme an allen Terminen erforderlich. Es handelt sich bei dieser überregionalen Juleica um ein Pilotprojekt der DLRG-Jugend Bundesebene.

Die Jugendleiter*innen Ausbildung ist Voraussetzung für die Beantragung der Jugendleiter*in-Card (Juleica). Dazu ist bundeslandabhängig noch mindestens ein Erste-Hilfe-Kurs notwendig.

Zielgruppe: Mitglieder der DLRG ab 16 Jahren, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit fachlich fortbilden wollen.

Termine:
06. – 08. Mai 2022, Jugendherberge Magdeburg