Aufruf zum Fotowettbewerb

Das Ziel des Fotowettbewerbs ist die Erstellung eines Fotowandkalenders mit Themenbezug zur DLRG Jugend. Der Kalender ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der DLRG Landesjugend Brandenburg mit dem Zweck, die Nachwuchsgewinnung in diesen Bereichen zu fördern sowie das Ehrenamt mit seinen zahlreichen Engagierten zu würdigen und zu stärken. Der Kalender bildet Fotos ab, die die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlich Engagierten der DLRG Jugend im Land Brandenburg zeigen.

1. Eine Teilnahme an dem Fotowettbewerb erfolgt unter Berücksichtigung dieser Teilnahmebedingungen. Diese Aktion wird durchgeführt von der DLRG Landesjugend Brandenburg, Olympischer Weg 3a, 14467 Potsdam, nachfolgend DLRG Jugend Brandenburg genannt.
  1. Der Teilnahmezeitraum der Aktion dauert von Sonntag , 01.10.2023 bis Dienstag , 31.10.2023, 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und geschäftsfähigen Personen mit einem Mindestalter von 10 Jahren und Wohnsitz in Deutschland.

2. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über die Zusendung per E-Mail mit dem Betreff Fotowettbewerb an: fotowettbewerb@brandenburg.dlrg-jugend.de. Von umfangreichen Fotodatenbanken nehmen die ersten fünf Fotos am Wettbewerb teil. Mit dem Bild müssen zur Abwicklung eventuell notwendiger Absprachen folgende Informationen übermittelt werden:
  • Vor- und Zuname des Fotografen (für die Urheberrechtsangabe)
  • Name und telefonische Erreichbarkeit des Einsendenden
  • Name der abgebildeten Einheit(en)/Aktion
  • Kurze Informationen zum Bildgeschehen.
  1. Mit der Einsendung von Fotodateien über die E-Mail-Adresse fotowettbewerb@brandenburg.dlrg-jugend.de stimmen Sie ausdrücklich einer unentgeltlichen Nutzung für den Fotowettbewerb zeitlich und räumlich unbeschränkt zu. Sie räumen der DLRG Jugend Brandenburg die dafür erforderlichen Nutzungsrechte ein. Sie garantieren, dass keine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden und alle gezeigten Personen mit den Aufnahmen und deren Nutzung gemäß diesen Bedingungen einverstanden sind, sofern dies gesetzlich erforderlich ist. Soweit auf dem Material minderjährige Personen (unter 18 Jahren) abgebildet sind, benötigen Sie das Einverständnis deren Eltern bzw. Erziehungssorgeberechtigten. Sie garantieren, Inhaber sämtlicher für die Nutzungen erforderlichen Rechte am Fotomaterial zu sein oder über diese Rechte verfügen zu können und dass durch diese Nutzung keine Rechte Dritter verletzt werden. Sie sind verpflichtet, der DLRG Jugend Brandenburg und alle, die Rechte von ihm herleiten, von jeglichen Ansprüchen freizustellen, die von Dritten im Zusammenhang mit ihrer Verpflichtung oder Gewährleistungen geltend gemacht werden sowie von den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung. Die DLRG Jugend Brandenburg behält sich die Entscheidung über eine Veröffentlichung grundsätzlich vor. Die DLRG Jugend Brandenburg ist nicht zur Nutzung der übermittelten Fotodateien verpflichtet und übernimmt für diese keine Haftung.

2. Einsendungen die gegen deutsches Recht und, oder das Urheberrecht verstoßen werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung von der Aktion ausgeschlossen. Der § 27 Abs. 6, Satz 2 Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz (BbgBKG) gilt entsprechend. Bei Zweifeln hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Weitergabe von Bildaufnahmen konsultieren Sie unbedingt Ihre die Leiterin / den Leiter Ihrer Gliederung vor der Weitergabe an den Veranstalter.  Bilder, die in ihrer Aussage Ziel & Zweck des Fotowettbewerbs zuwiderlaufen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

3. Die Aktion wird u.a. via Facebook und/oder Instagram kommuniziert, keinesfalls jedoch von Facebook und/oder Instagram gesponsert oder unterstützt. Facebook und/oder Instagram stehen daher nicht als Ansprechpartner für die Aktion zur Verfügung. Eine Anmeldung oder der Besuch der Facebook-Fan-Page oder der Instagram-Seite des Veranstalters ist zur Teilnahme an dem Fotowettbewerb nicht erforderlich. Von Veröffentlichungen der Fotodateien auf der Facebook-Fan-Page oder Instagram-Seite der DLRG Landesjugend Brandenburg ist abzusehen.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke bestehen, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen tritt eine Bestimmung, welche dem Vertragszweck und den gesetzlichen Bestimmungen am nächsten kommt.

Informationen zum Datenschutz

Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung folgender Informationen zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit demFotowettbewerb der DLRG-Landesjugend des Landes Brandenburg informiert werden.

Die DLRG-Landesjugend Brandenburg verarbeitet im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme amFotowettbewerb personenbezogene Daten von Ihnen. Im Folgenden erhalten Sie gemäß Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung dieser Daten Informationen über die Verwendung ihrer Daten durch uns.

Die Datenverarbeitung erfolgt durch DLRG Landesjugend Brandenburg, Olympischer Weg 3a, Haus der Vereine 14471 Potsdam vertreten durch Präsident: Stefan von Heine Vizepräsident: Heiko Hackbarth Vizepräsident: Dr. Klaus P. Karafiat Vizepräsident: N.N.

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten über folgende Kontaktdaten:

IITR Datenschutz GmbH, Dr. Sebastian Kraska Marienplatz 2, 80331 München Tel.: +49-(0)89/1891 7360 E-Mail: email@iitr.de

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke Ihrer Teilnahme am Fotowettbewerb. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f. der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrund-Verordnung (DS-GVO))

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte im Sinne von Art. 4 Nr. 10 DS-GVO weiter.

Die Daten werden nach der Beantwortung kurzfristig gelöscht, wenn nicht ausnahmsweise eine Aufbewahrungspflicht besteht. Sie haben ein Recht auf Auskunft über Sie betreffende Daten, die durch uns verarbeitet werden (Art. 15 DS-GVO). Sofern Daten unrichtig sind, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung dieser Daten (Art. 16 DS-GVO). Außerdem haben Sie gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, eine Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sollte diese Löschung auf Grund gesetzlicher Pflichten, z.B. von Aufbewahrungspflichten, nicht möglich sein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten von der Verarbeitung einschränken (Art. 18 DS-GVO).

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Verarbeitung ihrer Daten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Ohne Ihre Daten können wir Ihre Anfrage nicht beantworten.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:

brandenburg.dlrg-jugend.de/impressum-und-datenschutz/