Gegen sexuelle Gewalt

Prävention

Ehrenamtliche Zusammenarbeit in der Wasserrettung, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz bedeutet viel Teamwork. Dabei ist ein gutes Vertrauensverhältnis von Nöten, welches erfahrungsgemäß oft zu engem Kontakt und guten Freundschaften der Kameraden untereinander führt. Im Schwimmunterricht kommt es oft zu direkten Kontakten und  teilweise auch zu körperlicher Nähe.

In der Jugendarbeit sind uns Kinder und Jugendliche anvertraut und unsere Aufgabe ist es dabei auch als Erwachsene, ihr körperliches und geistiges Wohl zu wahren. Dazu gehört insbesondere der Schutz vor sexualisierter Gewalt. Sexualisierte Gewalt meint dabei nicht allein eine körperlich gewalttätige Form der Sexualität. Es gibt auch Vorstufen, die man als grenzverletzendes oder grenzüberschreitendes Verhalten bezeichnet. Das können zum Beispiel aufdringliche Blicke, anzügliche Sprüche oder herabwürdigende Kommentare sein.

Obwohl Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt für viele ein Tabuthema darstelllen, sehen wir als Landesverband uns verpflichted, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen und dafür zu sensibilisieren. Wir möchten uns aktiv dem Thema Aufklärung und Prävention zu sexualisierten Gewalt widmen.

Dabei orientieren wir uns vor allem an den Schutzkonzepten der DLRG Bundesjugend!

Hier geht es zum Erklärfilm und weiteres Informationsmaterial zum Thema findet ihr hier:

Beratungsstellen Profamilia in Brandenburg

Unsere Ansprechpersonen für den Landesverband Brandenburg sind:

Emely Sauer: emely.sauer@brandenburg.dlrg-jugend.de

Marvin Moormann: marvin.moormann@brandenburg.dlrg-jugend.de

Bei Fragen zu diesem Thema oder wenn ein Verdacht entstanden ist, könnt ihr Euch an diese Ansprechpersonen wenden. Jede Beschwerde oder Verdachtsäußerung wird selbstverständlich vertrauensvoll behandelt.