Landesjugendtag

Der Landesjugendtag ist das wichtigste Germium der DLRG-Jugend Brandenburg. Er findet alle zwei Jahre statt und setzt sich aus bis zu zwei Vertretern jeder Verbandsjugend und dem Landesjugendvorstand zusammen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Landesjugendtages gehören:

• die Wahl der Mitglieder des Landesjugendvorstandes,
  • die Abstimmung über den Haushaltsplan und
  • Beschlüsse zur Änderung der Landesjugendordnung zu fassen.

Landesjugendrat

Der Landesjugendrat trifft sich ein mal pro Jahr zusammen. Er setzt sich aus jeweils einem bis zwei Delegierten pro Verbandsjugendvorstand und dem Landesjugendvorstand zusammen.

Hier werden grundsätzliche Themen der Jugendarbeit in Brandenburg besprochen.

Kreis-, Stadt- und Ortsverbandsjugendvorstand

Der Kreis-, Stadt- und Ortsverbandsjugendvorstand leitet die DLRG-Jugend des Kreis-, Stadt- und Ortsverbandes und führt deren laufende Geschäfte.

Der Jugendvorstand setzt sich zusammen aus:

• einer/einem Jugendvorsitzenden
  • einer/einem stellvertretenden Jugendvorsitzenden
  • einer/einem Schatzmeister/in
  • der/dem Vorsitzenden des DLRG Kreis-, Stadt- und Ortsverbandes oder eine/r ihrer/seiner Stellvertreter/innen
  • weiteren Mitgliedern des DLRG-Jugendvorstandes mit Stimmrecht, die gemäß den Ressorts des Landesjugendvorstandes bis zur Wahl durch den nächsten Kreis-, Stadt- und Ortsverbandsjugendtag vom Jugendvorstand vorübergehend gestellt werden können.

Der Jugendvorstand ist direkt für die Jugendlichen im eigenen Kreis-, Stadt- oder Ortsverbandes zuständig. Hier steht also der Kontakt zu den Mitgliedern mehr im Vordergrund.

Der Jugendvorstand wird für zwei Jahre durch den Jugendtag gewählt.