Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Brandenburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Landesverband

DLRG-Festveranstaltung in Potsdam

Veröffentlicht: 03.03.2024
Autor: Robert Büschel

Am 24. Februar 2024 fand im Seminaris Hotel Potsdam eine Festveranstaltung der DLRG Landesverband Brandenburg statt. Über 180 Gäste aus Kommunal- und Landesverwaltungen, befreundeten Hilfsorganisationen, dem Kuratorium und natürlich der DLRG waren der Einladung gefolgt.

Erstmalig veranstaltete der Landesverband Brandenburg der DLRG eine Festveranstaltung mitten im Winter. Als DLRG-Ball geplant wurde es zum Jubelfest für das Ehrenamt und einem ganz wunderbaren Abend im Seminaris Hotel Potsdam. Begleitet von der Kapelle BlechZauber-Berlin begrüßte unser Präsident die über 180 Gäste. Gekommen waren Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Kommunalverwaltungen, befreundeter Organisationen, des Kuratoriums und natürlich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der DLRG. In seinem Grußwort blickte Stefan von Heine einerseits auf die vergangenen 33 Jahren DLRG im Land Brandenburg zurück, andererseits verwies er auch mehrfach auf die Wichtigkeit der Helfergleichstellung. Die Gleichbehandlung der Helferinnen und Helfer aller Hilfsorganisationen ist dabei wahrlich keine neue Forderung, vielmehr drängt die DLRG LV Brandenburg seit vielen Jahren darauf hin und bittet in allen Ebenen der Gesellschaft um Unterstützung.

Neben Stefan von Heine begrüßten noch Mike Schubert (Oberbürgermeister der Stadt Potsdam), Gerd Marthiens (Präsident DLRG LV Mecklenburg Vorpommern) und Michael Sabisch (Mitglied und Sprecher des Landesverbandskuratoriums) die zahlreichen Gäste. Im Mittelpunkt des Abends sollten aber vor allen Dingen diejenigen stehen, die seit Jahren den Landesverband und die einzelnen Gliederungen "am Laufen halten". Und so folgten über 30 Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder, die hier nur überblicksweise dargestellt werden sollen:

Verdienstzeichen in Bronze

• Marcel Seidendorf (DLRG OG Nauen e.V.)
  • Sascha Kühle (DLRG OG Nauen e.V.)
  • Annette Jungius (DLRG OG Nauen e.V.)
  • Andreas Dyballe (DLRG KV Dahme-Spreewald e.V.)
  • Daniel Keip (DLRG SV Brandenburg e.V.)
  • Dirk Steglich (DLRG  OV Hennickendorf e.V.)
  • Dagmar Horn (DLRG OV Hennickendorf e.V.)
  • Jens Weichert (DLRG OV Hennickendorf e.V.)
  • Timo Jacobeit (DLRG KV Oder-Spree e.V.)
  • Ilka Paulikat (DLRG KV Oder-Spree e.V.)
  • Uwe Paulikat (DLRG KV Oder-Spree e.V.)
  • Katrin Kutzer (DLRG KV Oder-Spree e.V.)
  • Klaus-Dieter Kutzer (DLRG KV Oder-Spree e.V.)

Verdienstzeichen in Silber

• Tom Malysch (DLRG OG Potsdam e.V.)
  • Jasmin Münch (DLRG SV Cottbus e.V.)
  • Sebastian Münch (DLRG SV Cottbus e.V.)
  • Bianka Wehrmann (DLRG OG Hennickendorf e.V.)
  • Eddy Benkendorf (DLRG OG Potsdam e.V.)
  • Gritt Nollen (DLRG OG Hennigsdorf e.V.)
  • Heiko Hackbarth (DLRG OG Falkensee e.V.)
  • Stefan von Heine (DLRG OG Potsdam e.V.)

Verdienstzeichen in Gold

• Manfred Oostinga (DLRG SV Brandenburg e.V.)
  • Ulrike Zernick (DLRG SV Cottbus e.V.)
  • Heiko Wehrmann (DLRG OV Hennickendorf e.V.)
  • Anette Kutzer (DLRG KV Oder-Spree e.V.)
  • Thomas Horn (DLRG OV Hennickendorf e.V.)

Verdienstzeichen in Gold mit Brillant

• Jörg Popke (DLRG SV Luckenwalde e.V.)
  • Thorsten Gärtner (DLRG OV Hennickendorf e.V.)
  • Jens Serbser (DLRG OG Potsdam e.V.)
  • Steffen Zernick (DLRG SV Cottbus e.V.)

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Kameradinnen und Kameraden, die Woche für Woche im Sinne der guten Sache unterwegs sind. Ehrenamtliches Engagement war und ist keine Selbstverständlichkeit. Und somit war es eine Freude, dass so viele Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement geehrt werden konnten - stellvertretend für viele andere.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten noch einmal recht herzlich für diesen wunderbaren Abend danken. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Seminaris Hotels Potsdam, dem DJ Ron Beitz und der Kapelle BlechZauber Berlin für die musikalische Umrahmung, dem Zauberer Steffen Unger und den Freestyle Einradfahrerinnen des TSV Falkensee e.V. Für die Moderation und Vorbereitung danken wir insbesondere Elisa Buchwald, unserer Geschäftsstellenleiterin Iris Rutner, Daniel Keip und Robert Büschel.

Marketing