Bundesjugend

Regionalkonferenz der DLRG Landsjugendverbände Süd Ost

Veröffentlicht: 17.04.2023

Am Freitag, 14.04.2023, machten sich Ines und Emely auf den Weg ins sächsische Torgau, wo die Regionalkonferenz Süd-Ost der DLRG-Landesjugendverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Württemberg und Thüringen stattfand.

Als erstes trugen wir am Freitagabend die wichtigsten Themen aus den einzelnen Landesverbänden zusammen, aber auch Themen, die uns allen sonst noch als wichtig erschienen, darüber zu sprechen. Dazu zählten zum Beispiel die Nachwuchsgewinnung für eine Mitarbeit im Vorstand, die Kommunikation im Verband, die Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern (Juleica), Überlegungen für mehr Nachhaltigkeit und viele weitere Themen.

Gut gefrühstückt ging es dann am Samstagmorgen an die Bearbeitung der beschlossenen Themen. Und es begann ein reger und interessanter Austausch, wo Ines und Emely viele neue Ideen in unseren Landesverband nach Brandenburg mitnehmen konnten.

Den Samstagachmittag nutzten die Vertreterinnen und Vertreter dann, um die Gedenkstätte “geschlossener Jugendwerkhof Torgau“ zu besuchen, eine der berüchtigtsten Einrichtungen für Heimerziehung in der damaligen DDR. Dort wurden "schwierige“ und "abnorme" Kinder und Jugendliche untergebracht und umerzogen. Dies konnte aber auch Heranwachsende treffen, die als politisch unzuverlässig galten. Auf bedrückende und beklemmende Weise dokumentiert diese Gedenkstätte dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte, wie dieser Staat mit „ungeliebten“ Kindern und Jugendlichen umgegangen ist. Gerade für uns jüngere Menschen, die diese Zeit nicht miterlebten, hinterließ der Besuch einen tiefen Eindruck.

Am Sonntag behandelten wir dann noch die letzten Themen unserer Agenda, bevor wir uns nach dem Mittagessen wieder auf den Heimweg machten. Es war ein spannendes und inspirierendes Wochenende und wir bedanken uns bei der DLRG Landesjugend Sachsen für die Gastfreundlichkeit und das Ost-Pakt, welches sie für uns organisiert hatte. Im kommenden Jahr wollen wir uns dann in Halle (Sachsen-Anhalt) treffen.