Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Brandenburg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

 

 

Allgemeines

Landtagswahl in Brandenburg

Veröffentlicht: 19.09.2024
Autor: Ines Buhe

AfD droht bei Wahlsieg mit „Zerschlagung“ des Landesjugendrings

Brandenburger AFD droht bei Wahlsieg dem Landesjugendring die Gemeinnützigkeit abzuerkennen / finanzielle Mittel zu streichen. Darum ist es wichtig, bei wem Ihr Euer Kreuz macht, damit eure tolle und erfolgreiche Jugendarbeit eine Zukunft hat.

Jede Stimme zählt! Demokratie stärken!

Sonntag - 22. September 24 – wählen gehen!

Wir, der Bundesvorstand der DLRG-Jugend und die Landesjugend der DLRG Landesverband Brandenburg, bekennen uns zu den Werten der Demokratie, Humanität, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität, Ganzheitlichkeit und des gegenseitigen Respekts. In der aktuellen politischen Welt gibt es allerdings Personen, die diesen Grundsätzen, teilweise sogar der gesamten demokratischen Ordnung, entgegen-stehen. Diese Menschen, Gruppen und Parteien, sind mit uns, unseren Werten und unserer Arbeit vollständig unvereinbar.

Die Zahl und Ausprägung dieser Feinde der Demokratie sind hoch und vielfältig. Es handelt sich dabei längst nicht mehr nur um außerparlamentarische Gruppen und Kleinstparteien. Die sogenannte Alternative für Deutschland (AfD) ist die wohl prominenteste Vertreterin demokratiefeindlicher Kräfte, die in zahlreichen Parlamenten versucht unsere oben benannten Werte zu bekämpfen. Sie hat sich seit ihrer Parteigründung radikalisiert, was im Jahr 2024 zu einer breiten gesellschaftlichen und medialen Diskussion führt. Mittlerweile ist die AfD, als offizieller „Verdachtsfall“, ihre Jugendorganisation sowie mehrere Landesverbände sogar als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft. Sie stellt damit eindeutig den parlamentarischen Arm des Rechtsextremismus und völkischen Nationalismus dar.

Diverse rechte Gruppen und Parteien stellen in ihrem Wesen nicht nur eine Gefahr für die Werte unseres Leitbildes, sondern auch der gesamten demokratischen Ordnung dar. Diese Positionierung steht dabei in einer Reihe mit unserem verbandlichen Positionspapier gegen Rechtsextremismus von 2015 sowie der verbandlichen Erklärung „Schwimmen gegen den rechten Strom“ von 2018.

Daher gilt im Rahmen unserer Arbeit:

  • Wir bieten demokratiefeindlichen Positionen keine Bühne.
  • Wir arbeiten nicht mit Demokratiefeinden zusammen.
  • Wir bekämpfen Demokratiefeindlichkeit durch politische Bildungsarbeit.
  • Wir stehen als Kinder- und Jugendverband allen jungen Menschen offen und bieten denen, die durch diskriminierendes und demokratiefeindliches Gedankengut gefährdet, bedroht oder verfolgt sind, einen sicheren Ort.

 

Die ganze Position kannst du unter Sein kein Arschloch lesen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.